Forschendes Lernen

Kinder sind keine Flaschen, die man füllen muss, sondern Feuer, die es zu entfachen gilt

Die interessengesteuerte Vertiefung in Themen und das Anwenden und Erlernen von verschiedenen Lern- und Präsentationtechniken sind Inhalt des Forschenden Lernens. Das Forschende Lernen fördert das selbstgesteuerte und eigenverantwortliche Lernen.

Die Schülerinnen und Schüler gehen innerhalb dieses Grundgerüstes ihre eigenen Lernwege. Das Forschende Lernen setzt beim Wissensdrang und der Neugierde der Lernenden an. Es ermöglicht ihnen eigene Lernwege zu beschreiten und die Inhalte nach ihren Interessen und Neigungen zu wählen.

Die Lehrpersonen planen die Themengebiete, den Aufbau und die methodischen Inhalte der Unterrichtseinheiten.

Am Anfang dieses Lernweges stehen Fragen der Lernenden an die Thematik. Die Beantwortung dieser Fragen steht im Fokus der Lerneinheit. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren und informieren sich. Sie verarbeiten die Antworten auf ihre Fragen zu einem Produkt, das der Klasse präsentiert wird.

Die Reflexion der eigenen Arbeit ist während des Prozesses und zum Abschluss eines Themas fester Bestandteil einer Lerneinheit. Dazu gehört auch das Geben und Nehmen von Feedback, sowohl der Schülerinnen und Schüler untereinander als auch mit der Lehrperson. Es gilt: Gegenseitig bringen wir uns weiter.

Die Lehrperson coacht die Schülerinnen und Schüler auf ihren Lernwegen. Die Funktion der Lehrperson ist es, die Lernenden zu begleiten und zu beraten. Sie vermittelt Strategien und stellt die richtigen Fragen.


Weiter zu:

Fit fürs Leben