Beurteilungskultur

Kümmere dich nicht um die Ernte, sondern um die Bestellung der Felder (Konfuzius)

Mit dem Lehrplan 21 gewinnt die formative (förderorientierte) Beurteilung an Bedeutung.
Unter formativer Beurteilung verstehen wir eine förderorientierte Rückmeldung im Lernprozess. Sie steht im Zentrum eines kompetenzorientierten Unterrichts. Die formative Beurteilung ist grundsätzlich auf die Förderung von Leistung und Persönlichkeit ausgerichtet. Sie unterstützt und begleitet zielorientiert den Aufbau und die Erweiterung von fachlichen, personalen, methodischen und sozialen Kompetenzen.

Die formative Rückmeldung kann durch die Lehrperson und durch Mitlernende gegeben werden. Die Rückmeldungen können sich auf das Produkt, den Lernprozess, die Selbststeuerung im Lernprozess oder die Emotionen der Lernenden beziehen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler auf diesen vier Ebenen besonders lernwirksam ist. Die Rückmeldungen helfen den Lernenden ihre Arbeit einzuschätzen und die nächsten Schritte zu planen. Die formative Beurteilung ist unser effektivstes Instrument in der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Dies gilt in beide Richtungen. Erfolgreiche Lehrpersonen evaluieren ihren Unterricht und hohlen sich von den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen zum Unterricht und ihrer Arbeit. Die Erkenntnisse aus den formativen Beurteilungen und Rückmeldungen nutzen wir für die Vorbereitung, den Fortgang und die Weiterentwicklung des Unterrichts.


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