Partizipation gestalten
Partizipation ist der Schlüssel zum Erfolg
Die Partizipation fördert die Lernmotivation, das Arbeitsverhalten und das Selbstvertrauen. Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation besagt, dass Autonomie, das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung, Eingebundenheit sowie der Antrieb zur Wirksamkeit zentrale Faktoren sind, die zum Lernen Handeln motivieren. Durch Partizipation stärken wir das Gefühl der Selbstwirksamkeit
Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten unsere Schule und den Unterricht mit. Die Möglichkeiten sich einzubringen und mitzugestalten fördern die Motivation. Die Lernenden sollen erleben, dass es Spass macht sich für eine Sache zu engagieren und sie aktiv mitzugestalten.
Die Unterrichtsstruktur des kooperativen Lernens bindet alle Schülerinnen und Schüler in einem hohen Masse in den Unterricht ein. Der Aktivitätsschwerpunkt ist bei den Lernenden.
Jede Klasse hat einen Klassenrat. Im Klassenrat werden Anliegen der Schülerinnen und Schüler besprochen, Regeln ausgehandelt, Umgangsformen thematisiert, Lösungen für Probleme gesucht, Klassenprojekte und Ausflüge organisiert.
Jede Klasse stellt zwei Mitglieder für das Schülerparlament. Das Schülerparlament vertritt die Anliegen der Schülerschaft und hat Antragsrecht gegenüber dem Lehrerkonvent. Das Schülerparlament ist ein institutionalisiertes Gremium und wird durch die Schülerinnen und Schüler selber geleitet.
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