Leseförderung
Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu grossen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten (Aldous Huxley)
Lesekompetenz ist die Schlüsselkompetenz für alle Fächer. Wenn das Lesen Mühe bereitet, wirkt sich das auf die Mathematik und andere Schulfächer aus. Es beeinträchtigt das schulische Lernen. Lesekompetenz ist Grundvoraussetzung für jeden Beruf, für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und für lebenslanges Lernen.
„ Lesekompetenz ist zum einen die Fähigkeit zum Entziffern von Wörtern und Sätzen (Dekodierung), zum anderen aber – sehr viel umfassender – die Fähigkeit zur Bedeutungskonstruktion und damit zum Leseverstehen. Leseverstehen erfordert das Herstellen von Sinnzusammenhängen, das heisst einerseits Kohärenzbildung innerhalb von Textelementen und andererseits Einordnung der Textelemente in bestehende Wissenszusammenhänge.“
Die Förderung der Lesekompetenz erachten wir als grundlegend. Parallel dazu hat auch die Scheibkompetenz einen hohen Stellenwert an der Sekhausen. Wir haben eine eigene professionell betreute Schulbibliothek zur literalen Förderung der Schülerinnen und Schüler. Die Bibliothekarin arbeitet in verschieden Schreib- und Leseprojekten mit, organisiert Lesungen und informiert die Lernenden über Neues aus der Welt der Bücher.
Durch den Kooperativen Unterricht wird Sprache auf verschiedenen Ebenen angewendet: lesen, sprechen, zuhören, reflektieren und schreiben. Wir arbeiten mit kooperativen Lesemethoden, wie reziprokes Lesen, wechselseitiges Lesen oder Haus des Fragens, welche das Leseverstehen schulen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsinhalt ermöglichen.
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